Erster Brennkammertest mit 100% SAF auf Höhenprüfstand abgeschlossen

18. Dezember 2023 /

Der Test untersuchte die Auswirkung von SAF auf die Betriebs- und Wiederzündfähigkeit einer Vollringbrennkammer.

Im November 2023 wurde zum ersten Mal eine Vollringbrennkammer mit 100% nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) auf dem Höhenprüfstand des Instituts für Luftfahrtantriebe (ILA) getestet. Das ILA betreibt die einzige zivile Großversuchsanlage für Höhenbedingungen in Europa. Der Test wurde im Auftrag von Rolls-Royce Deutschland durchgeführt.

Die eingesetzte Brennkammer ist die neueste Entwicklung von Rolls-Royce Deutschland. In der Vergangenheit wurde am ILA in Zusammenarbeit mit Rolls-Royce u.a. das E3E-Kerntriebwerk getestet. Seit 2014 hat Rolls-Royce Deutschland dort alle Entwicklungsbrennkammern für die Pearl-Triebwerksfamilie getestet.

Die Zünd- und Betriebsfähigkeit von Brennkammern ist ein wichtiges Thema bei der Einführung neuer Kraftstoffe. Der Höhenprüfstand des ILA eignet sich zur Untersuchung der Wiederzündfähigkeit in großen Höhen, des Kaltstartverhaltens, der Verbrennungsstabilität und des Brennkammerwirkungsgrads (Ausbrand), wenn das Triebwerk auf Leerlaufdrehzahl beschleunigt.

Es war das erste Mal, dass ein SAF am Prüfstand in Stuttgart eingesetzt wurde. Die Verwendung von zwei verschiedenen HEFA-Kraftstoffen (Hydro-processed Esters and Fatty Acids), ermöglicht die Ermittlung kritischer, für die Betriebsfähigkeit relevanter Kraftstoffeigenschaften.

Als Referenz wurde ein Vergleichstest mit herkömmlichem Jet A-1-Kerosin durchgeführt. Der Vergleich der HEFA-Testergebnisse mit denen mit konventionellem Kerosin ist bei der Ermittlung von Auswirkungen auf die Betriebsparameter und -grenzen der Brennkammer unter kritischen Betriebsbedingungen äußerst hilfreich.

Die Arbeiten wurden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz durch das Förderprogramm LuFo VI-1 Zukkerbrot (Förderkennzeichen20T1924A) gefördert.