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Pfaffenwaldring 6
70569 Stuttgart
Deutschland
Sprechstunde
Eine persönliche Sprechstunde ist gerne nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.
Sie wenden sich an mich in meinem Amt des Vorsitzenden des Prüfungsausschusses des Studiums der Luft- und Raumfahrttechnik? Dann besuchen Sie bitte zunächst die Seiten des Bachelorstudiengangs bzw. des Masterstudiengangs. Dort finden Sie Hinweise zu den typischen Anliegen und den jeweils erforderlichen Dokumenten. Nur wenn Sie diese Hinweise beachten, kann Ihr Anliegen schnell bearbeitet werden. Verwenden Sie Bitte die Funktionsadresse pa06@ila.uni-stuttgart.de!
Fachgebiet
Mein Fachgebiet ist die Strukturmechanik/-dynamik.
Besonders faszinieren mich Kontaktvorgänge (Reibung; Stöße): Sie finden sich überall in der Technik, aber auch in der Natur und im Alltag. Die trockene Reibung verursacht den Großteil der Dämpfung von Luft- und Raumfahrtstrukturen; ohne diese würden die Schaufeln von Triebwerken während des Betriebs aufgrund der großen Vibrationen zerbrechen. Stöße sind ideal für skalenübergreifenden Energietransfer und ermöglichen damit neue Technologien zur breitbandigen Beruhigung von Schwingungen oder zum Energy Harvesting.
Besuchen Sie unsere Seiten zu Abschlussarbeiten und Lehrveranstaltungen.
- Seit 2021: Professor (W3) an der Universität Stuttgart
- Seit 2016: Juniorprofessor (Tenure Track) an der Universität Stuttgart
- Januar-Dezember 2015: Forschungsaufenthalt an der University of Illinois at Urbana-Champaign, USA, bei Prof. Alexander F. Vakakis und Prof. Lawrence A. Bergman
- November 2014: Promotion zum Thema ' Anwendung des Konzepts der nichtlinearen Moden auf reibungsgedämpfte Systeme'
- 2010-2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Dynamik und Schwingungen, Leibniz Universität Hannover
- 2005-2010: Studium des Maschinenbaus an der Leibniz Universität Hannover
- Krack, M.; Gross, J.: Harmonic Balance for Nonlinear Vibration Problems , 159pp, (2019), Springer, ISBN: 978-3-030-14022-9.
- Krack, M. (2025). Systems with Contact Nonlinearities. In: Touzé, C., Frangi, A. (eds) Model Order Reduction for Design, Analysis and Control of Nonlinear Vibratory Systems. CISM International Centre for Mechanical Sciences, vol 614. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-67499-0_5
- Krack, M. (2024). Systems with Contact Nonlinearities . In: Gendelman, O.V., Vakakis, A.F. (eds) Exploiting the Use of Strong Nonlinearity in Dynamics and Acoustics. CISM International Centre for Mechanical Sciences, vol 613. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-56902-9_7
- Krack, M.; Panning-von Scheidt, L.: Nonlinear Modal Analysis and Modal Reduction of Jointed Structures . The Mechanics of Jointed Structures (2017), Springer, Matthew R.W. Brake (Ed.), ISBN: 978-3-319-56818-8
- 2024: Best Paper Award für den Artikel 'Friction saturated limit cycle oscillations – Test rig design and validation of numerical methods', International Gas Turbine Institute, ASME
- 2023: Best Paper Award für den Artikel 'Fully Coupled Analysis of Flutter Induced Limit Cycles: Frequency vs. Time Domain Methods', International Gas Turbine Institute, ASME
- 2022: EREA Best Paper Award für den Artikel 'Development of a Fully-Coupled Harmonic Balance Method and a Refined Energy Method for the Computation of Flutter-Induced Limit Cycle Oscillations of Bladed'
- 2022 ORATIO-Preis für besonderes Engagement in der Lehre im Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik der Universität Stuttgart
- 2020: Best Paper Award für den Artikel 'Effect of Modal Interactions on Friction-Damped Self-Excited Vibrations' im Journal of Vibrations and Acoustics
- 2018: Best Tutorial Award, International Gas Turbine Institute, ASME
- 2016-2018: Daimler und Benz Stiftung Postdoktorandenstipendium
- 2015: DAAD P.R.I.M.E. Postdoktorandenstipendium
- 2015: Dr.-Jürgen-und-Irmgard-Ulderup-Preis für die beste Promotion im Maschinenbau, Leibniz Universität Hannover
- 2013: Best Paper Award für den Artikel 'Reduced Order Modeling Based on Complex Nonlinear Modal Analysis and its Application to Bladed Disks With Shroud Contact', International Gas Turbine Institute, ASME
- 2011: Best Paper Award für den Artikel 'Eddy Current Damper for Turbine Blading: Electromagnetic Finite Element Analysis and Measurement Results', International Gas Turbine Institute, ASME
- 2025: Keynote Speaker at the 1st International Conference on Experimental Continuation in Nonlinear Dynamics, Liège, Belgium
- 2024: Keynote Speaker at the 9th conference on Nonlinear Vibrations, localization and Energy Transfer NNM2024, Israel (postponed due to war)
- 2023: Keynote Speaker at the Final Meeting of the DigiTwin ESPRC programme, Sweansea, UK
- 2023: Lecturer within the CISM Advanced School on Model Order Reduction for Design, Analysis and Control of Nonlinear Vibratory Systems
- 2022: Lecturer within the CISM-AIMETA Advanced School on Exploiting the Use of Strong Nonlinearity in Dynamics and Acoustics
- since 2021: Member of the Editorial Board of Mechanical Systems and Signal Processing
- 2020: Vanguard chair for Structural Mechanics, Vibrations & Damping at the annual ASME Turbomachinery Conference, various locations USA/Asia/Europe
- 2019-2020: Guest Editor, Special Issue Tribomechadynamics, ASME Journal of Vibrations and Acoustics
- since 2018: Session organizer and chair on nonlinear dynamics at the annual SEM International Modal Analysis Conference
- since 2017: Co-organizer and project advisor, annual research camp on nonlinear mechanics of jointed structures, with M. Brake (Rice University Houston, USA) and C. Schwingshackl (Imperial College London, UK). Each year, the research camp is sub-divided into 3-4 projects with 4-6 international doctoral students and postdocs each, see tmd.rice.edu. After an individual preparation period, the teams meet for 5-6 weeks at one of the host universities. The results are published in peer-reviewed journals and presented at international conferences.
- Since 2024: Associate Editor of Mechanical Systems and Signal Processing
- 2021-2024: Editorial Board Member of Mechanical Systems and Signal Processing
- 2019-2020: Guest Editor , Special Issue Tribomechadynamics, Journal of Vibrations and Acoustics
- 2019-2020: Vanguard chair for Structural Mechanics, Vibrations & Damping at the annual ASME Turbomachinery Conference, various locations USA/Asia/Europe
- Since 2018: Session organizer and chair on nonlinear dynamics at the annual SEM International Modal Analysis Conference, USA
- 2016-2019: Session organizer and chair on damping and nonlinear dynamics at the annual ASME Turbomachinery Conference, various locations USA/Asia/Europe
Der Postdoktorand Johann Gross erhielt 4 Best Paper Awards 2020-2023. Er wurde 2021 in das ELITE-Programm für exzellente Wissenschaftler auf dem Weg zur Professur aufgenommen, das von der Baden-Württemberg Stiftung gefördert wird (Annahmequote ca. 25%) und die Finanzierung der eigenen Betreuung eines Doktoranden für ca. 2,5 Jahre beinhaltet. Er ist auch einer der beiden Autoren des Buches zur Harmonic Balance und des dazugehörigen Open Source Tools NLvib. Gross hat das Startup-Unternehmen NoVibTech für den Technologietransfer gegründet. Schließlich ist er Projektleiter eines Projektes im Rahmen eines Sonderforschungsbereiches der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
Die Postdoktorandin Maren Scheel erhielt das Amelia-Earhart-Stipendium (weltweite Ausschreibung für Doktorandinnen in der Luft- und Raumfahrttechnik; Annahmequote ca. 20%) 2021, den Südwestmetall-Preis für exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der staatlichen Hochschulen 2023 und den hoch angesehenen Bertha-Benz-Preis, der nur an eine promovierte Ingenieurin pro Jahr vergeben wird (deutschlandweite Ausschreibung) 2023. Wie Johann Gross wurde sie in das ELITE-Programm für Postdocs aufgenommen (siehe oben). Schließlich ist sie PI des Projekts FLUTTER im Rahmen der Förderung der Luft- und Raumfahrtforschung „Luft- und Raumfahrt 2050, Nachhaltig-Digital-Kooperativ“, gefördert durch das Land Baden-Württemberg.
Nidish N. Balaji kam dank eines Humboldt-Forschungsstipendiums zur Gruppe. Unmittelbar nach dem Ende seines Stipendiums wurde er Assistenzprofessor am IIT Madras, der wahrscheinlich renommiertesten Universität seines Heimatlandes. In ähnlicher Weise wurde der Postdoc Erhan Ferhatoglu unmittelbar nach Beendigung seines zweijährigen Forschungsaufenthalts in Kracks Gruppe zum Assistenzprofessor an der TOBB University of Economics and Technology in der Türkei ernannt.
Zwei Master-Arbeiten wurden von der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt ausgezeichnet. Zwei Studenten präsentierten ihre Bachelorarbeiten auf der renommierten ENOC 2024. Es ist anzumerken, dass die Teilnahme von Bachelor-Studenten an Konferenzen eine absolute Seltenheit ist, zumindest innerhalb des deutschen Ingenieurstudiums.