Ihr passendes Thema ist nicht dabei? Sprechen Sie gerne die genannten Ansprechpartner der jeweiligen Bereiche an. Folgende Themen für Abschlussarbeiten werden derzeit angeboten:
Abschlussarbeiten Turboflugtriebwerke
The occurrence of flow separation over a cylinder in cross flow and hence the downstream vortex shedding cause significant aerodynamic loss. The topic is very old and constitutes a huge body of interesting literature on flow separation and vortex shedding control. Active and passive techniques have been considered for the purpose. Recently, the active flow control techniques such as the plasma actuators are commonly used for reduce aerodynamic losses. The current study considers a moving wall actuator to investigate its performance in controlling the flow separation and vortex shedding.
- Aufgabenstellung
- Betreuer: Ahmer Mehmood
- Schwerpunkt: Numerische Simulation
Erosionsversuche werden bisher an Ebenen Platten durchgeführt, wobei der Einfluss der Oberflächenkrümmung von Bauteilen vernachlässigt wird. Im Rahmen dieser Arbeit soll ermittelt werden, welche bekannten Einflüsse der Krümmung auf die Erosion bereits untersucht wurde.
- Aufgabenstellung
- Betreuer: Stephan Staudacher
- Schwerpunkt: Analyse
Ziel dieser Arbeit ist es die Identifikation der Systemarchitektur und Berechnung der Leistungsaufnahme in Echtzeit im Automatisierungsnetz des Höhenprüfstandes zu integrieren. Zudem sollen Rechnungen zur Validierung der Implementierung anhand von typischen Tests am Höhenprüfstand erstellt werden.
- Aufgabenstellung
- Ansprechpartner: Christopher Roth
- Schwerpunkt: Automatisierungsimplementierung
Die Zustandsüberwachung von Turboflugtriebwerke ist die Grundlage für die Optimierung ihrer Wartungsintervalle, was sowohl zu einer Erhöhung ihrer Wirtschaftlichkeit als auch zu einer Absenkung ihrer Umweltbelastung führt. Durch das Betrachten mehrerer stationärer Betriebspunkte, ermöglichen heutzutage kontinuierlich aufgezeichnete Flugmissionen mit langen Reiseflugsegmenten die Schadensdetektion nach einem einzigen Flug. Eine aktuelle Forschungsrichtung der Zustandsüberwachung ist die Betrachtung des transienten Betriebs desTriebwerks.
- Aufgabenstellung
- Betreuer: Tihomir Varchev
- Schwerpunkt: Neuronale Netze
Das Ziel der Arbeit ist die Untersuchung der Eignung neuronaler Netzwerke für die Reduzierung der durch Einflüsse des Messsystems entstehenden Abweichung zwischen Messdaten und Erwartungswerten aus dem transienten Betrieb eines Wellenleistungstriebwerks.
- Aufgabenstellung
- Tihomir Varchev
- Schwerpunkt: Neuronale Netze
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Abschlussarbeiten Strukturmechanik/-dynamik
In der Arbeit werden Regelstrategien untersucht und weiterentwickelt um die Genauigkeit und Robustheit von Schwingungsuntersuchungen an Turbinenschaufeln und ähnlichen Strukturen zu verbessern.
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Ansprechpartnerin: Dr.-Ing. Maren Scheel
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Schwerpunkt: Regelung, Experiment
Zur Beurteilung des Schwingverhaltens von Maschinen der Luft- und Raumfahrttechnik ist eine Vorhersage der Kontakt- und Reibungsvorgänge in Fügestellen von großer Bedeutung. Eine entscheide Rolle spielen hierbei die sogenannten Mikroschlupf-Effekte. Diese prädiktiv zu simulieren benötigt entweder unverhältnismäßig viel Rechnerkapazität oder
neue, effiziente, numerische Methoden.
- Aufgabenstellung
- Betreuer: Daniel Fochler
- Schwerpunkt: Numerik
In der Arbeit wird untersucht, ob die künstlichen Oszillationen substanziell reduziert und die numerische Zeitintegration um Größenordnungen beschleunigt werden können, wenn man die Masse der Randknoten auf innere Knoten umverteilt.
- Aufgabenstellung
- Betreuer: Dr. Johann Gross
- Schwerpunkt: Numerik
Ziel der Arbeit ist die Entwicklung einer Methode zur nichtlinearen experimentellen Substrukturtechnik um das resonanznahe nichtlineare Schwingungsverhalten einer Kleinwindkraftanlage experimentell zu untersuchen. Dabei wird die Dynamik der Substrukturen auf eine nichtlineare Mode reduziert, über nicht-lineare Koppelelemente verbunden und die Gesamtdynamik berechnet.
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Ansprechpartner: Patrick Hippold
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Schwerpunkt: Experiment
In der Arbeit soll untersucht werden, inwieweit sich eine neuartige experimentelle Pfadverfolgungsmethode eignet, um den vollständigen Frequenzgang einer Turbinenschaufel in der Nähe einer Resonanz experimentell zu bestimmen.
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Ansprechpartnerin: Dr.-Ing. Maren Scheel
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Schwerpunkt: Regelung
The objective is to simulate the aero-elastic behavior of the elastically suspended airfoil without and with impact absorbers, and compare with the available measurements.
- Aufgabenstellung
- Betreuer: Dr. Johann Gross
- Schwerpunkt: Numerik
Ziel der Arbeit ist es, eine neu entwickelte Simulationsmethode erstmals auf stoßartig belastete Mikrosensoren mit Stoppern anzuwenden und im Vergleich zum Stand der Technik zu bewerten.
- Aufgabenstellung
- Betreuer: Dr. Johann Gross
- Schwerpunkt: Numerik
Regelmäßig ermöglichen wir es den Studierenden, die Ergebnisse ihrer Bachelor- oder Masterarbeit auf internationalen Konferenzen vorzustellen. Im Rahmen der Masterarbeit bieten wir - uns bereits bekannten Studierenden - die Gelegenheit zu einem Aufenthalt bei unseren Partnern an Universitäten im Ausland an. Unsere Absolventen arbeiten in der Triebwersentwicklung (u.a. MTU), der Sensortechnik (u.a. Bosch), der Optik (u.a. Zeiss), der Softwareentwicklung, in weiteren Zweigen der Luft- und Raumffahrt oder bleiben in unserer Gruppe für die Promotion.
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Kontakt

Christian Koch
Dr.-Ing.Höhenprüfstandsleiter, stellv. Institutsleiter, Fachstudienberater

Malte Krack
Prof. Dr.-Ing.Leiter Bereich Strukturmechanik/-dynamik