Turbine

Institut für Luftfahrtantriebe (ILA)

Forschung, Lehre und Prüfvorgänge am Institut für Luftfahrtantriebe beschäftigen sich mit Lebenszyklusanalysen, Zustandsüberwachung von Flugtriebwerken, Strukturmechanik und Flugantrieben der Zukunft.

Was macht das ILA?

Turboluftstrahltriebwerk: Mit einer solchen Maschine gelingt es Flugzeugen zu fliegen. Am Institut für Luftfahrtantriebe (ILA) dreht sich alles um Turbomaschinen und luftatmende Flugantriebe.

Aus vier Perspektiven behandeln die Forschungsbereiche des ILA die Konzeption, Auslegung und den Betrieb von Turbo-Luftstrahl-Triebwerken in Theorie und Praxis. Am ILA werden Grundlagen erforscht, High-Tech-Antriebe simuliert und Prototypen geprüft.

Die vier Forschungsbereiche sind:

• Lebenszyklusanalyse
  • Zustandsüberwachung
  • Strukturmechanik
  • Flugantriebe der Zukunft

Sonderforschungsbereich Syntrac

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Förderung für den transregionalen Sonderforschungsbereich SynTrac bewilligt. Ein Schwerpunkt von SynTrac ist die Integration des Antriebs in die Flugzeugzelle, die neue Möglichkeiten zur systemübergreifenden Optimierung und Funktionsintegration bietet. In disziplinübergreifenden Teams prüfen die Forschenden zunächst die wichtigsten voneinander abhängigen physikalischen Prozesse im Flugzeug, welchen Einfluss sie auf die Umwelt haben und wie gut sie sich integrieren lassen.

SFB-TRR 364 „Synergies of Highly Integrated Transport Aircraft“ (SynTrac),
Sprecherin: Prof. Sabine Christine Langer, TU Braunschweig,
Co-Sprecher: Prof. Stephan Staudacher, Universität Stuttgart,
Institut für Luftfahrtantriebe, Tel. +49 711 685 63597, E-Mail

Weitere Informationen und das aktuelle Geschehen können der SFB-Website entnommen werden.

Fürs Abheben am Boden bleiben

Eine Besonderheit des Instituts sind seine Prüfanlagen für Flugtriebwerke. In den Hallen können ganze Triebwerke oder ihre Module in Betrieb genommen werden. Sie werden dort auf ihr Verhalten in großen Flughöhen untersucht. Ihr Verhalten unter verschiedenen Luftdruck-,  Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeitsverhältnissen wird direkt gemessen und beobachtet. Dazu tragen viele einzelne Messgeräte und Hochleistungsrechner bei.

Die Anlagen werden laufend verbessert und erweitert. Mit den Messungen und Prüfungen trägt das ILA an der Universität Stuttgart zur Entwicklung von Technologien für die nächste Generationen an Turbo-Luftstrahl-Triebwerken bei.

Luftfahrtantriebe im Studium

Luftfahrtantriebe sind in Theorie und Praxis Thema in den Studiengängen der Luft- und Raumfahrttechnik. Im Bachelorstudium lernen Studierende die Grundlagen, die für den Ingenieursberuf Voraussetzung sind. Vertiefungen und die Möglichkeit, eine eigene Konstruktionsarbeit durchzuführen, bietet der Masterstudiengang.

Lehre am ILA

Dieses Bild zeigt Christian Koch